Ein lebenswichtiges Thema: Notfall- und Katastrophenpharmazie

Die gesetzliche Aufgabe der Apotheker ist die Sicherstellung einer ordnungsgemäßen Arzneimittelversorgung der Bevölkerung. Das gilt ganz besonders auch in Krisenzeiten! Leider ist das wichtige Thema der Notfall- und Katastrophenpharmazie bislang sträflich vernachlässigt worden.

Um dieser Vernachlässigung entgegenzuwirken, habe ich mit engagierten Kollegen die „Arbeitsgemeinschaft Notfall- und Katastrophenpharmazie“ bei der Deutschen Pharmazeutischen Gesellschaft gegründet, der ich auch vorsitze. Das wichtigste Ziel ist es, die pharmazeutische Kompetenz im Notfall- und Katastrophenmanagement zu bündeln und Erfahrungen aus unterschiedlichen Ebenen in ein Netzwerk einzubringen. Außerdem wollen wir die KatPharm bei Studierenden, Kollegen, Entscheidern – und vor allem Vertretern der Standespolitik! – bekannter und bewusster machen.

Dieses Thema liegt mir schon seit vielen Jahren sehr am Herzen und ich verknüpfe hier meine Erfahrungen im Katastrophenschutz mit meinem beruflichen Fachwissen.

Um unser Netzwerk mit den unterschiedlichsten Kompetenzen – z. B. von Offizinapothekern, Industriepharmazeuten, Hochschullehrern, Entwicklungshelfern, Behörden, Herstellern und Wehrpharmazeuten – zu bereichern und weiter zu entwickeln, freue ich mich auf weitere Mitglieder und Interessenten.

Erfahren Sie mehr: Nehmen Sie mit mir Kontakt auf!